unternehmen

Am 29. Mai 1864 legte Johann Popp die Meisterprüfung für das Tischlerhandwerk bei der ehrwürdigen Handwerkszunft zu Waidhofen an der Thaya ab und er gründete danach eine Tischlerei, die sein Sohn Alexander Popp später weiterführte. Der Großvater von Reinhart Blumberger, Stefan Nowotny, arbeitete als Tischlergeselle bei Alexander Popp in der Sackgasse 2 in Waidhofen/Thaya und der Betrieb wurde 1939 von ihm übernommen. Der Betrieb wurde ausgebaut. Die Tochter Maria Nowotny ehelichte im Jahr 1964 Adolf Blumberger, den Sohn eines Tischlers aus Gobelsburg bei Langenlois. In der Moritz Schadekgasse 13 in Waidhofen/Thaya wurde dann ein Möbelhaus errichtet. 1971 übernahmen Adolf und Maria Blumberger den Tischlereibetrieb und das Möbelhaus. Seit den 1970iger-Jahren wird am aktuellen Tischlereistandort in der Johann Haberl-Straße 27 produziert. Ing. Reinhart Blumberger führt das Unternehmen seit 1992 in 3. Generation. Sein Sohn Stefan legte im Jahr 2019 die Meisterprüfung für Tischler ab und ist Spezialist für historische Möbel-Restaurierungen und -Handwerkstechniken.

Bei BLUMBERGER moebel-architektur hat man sich der kompromisslosen Qualität bei der Verarbeitung, den praktischen und nutzerorientierten Lösungen, gepaart mit geschmackvollem Design verschrieben. Jeder Kunde bekommt bei Blumberger die Möbel, die seinem Geschmack entsprechen und sich wie selbstverständlich in den Wohnraum einfügen. Möglich wird dies durch umsichtige Planung sowie traditionelle und moderne Fertigungsmethoden. Bereits im Jahr 2000 wurde das Engagement für Design mit dem Josef Danhauser Design-Preis ausgezeichnet.

blumberger cube und AnnoLIGNUM Holz-Erlebnis-Welt

Mit der Eröffnung des BLUMBERGER-CUBE wurde im Jahre 2011 wieder einmal Firmengeschichte geschrieben. In der Erweiterung des Firmengebäudes befanden sich barrierefrei erreichbare Verkaufs-, Ausstellungs- und Büroräume. Auf zwei Geschoßen können in edlem und modernem Ambiente auch mit den Kunden gemeinsam Ideen entwickelt und Wohnlösungen geplant werden. Ausgestellt sind auch die Stücke der Linie Waldviertel.

Im Jahr 2014 wurde das Einzelunternehmen in BLUMBERGER moebel-architektur e.U. (protokolliertes Einzelunternehmen) umgewandelt.
Im Jahr 2015 wurde das ehemalige Einrichtungs-Studio Dangl&Hahn in der Brunnerstraße 43 übernommen und 2018 in den Betriebsstandort eingegliedert.
Im Oktober 2018 begann der große Umbau am Firmenstammsitz. Das alte Betriebsgebäude wurde bis auf die Grundmauern abgerissen, der Keller wurde erweitert, der BLUMBERGER-Cube blieb erhalten.

Am 18. September 2020 wurde die AnnoLIGNUM Holz-Erlebnis-Welt feierlich eröffnet. Nun steht ein multifunktionales Gebäude für die Herausforderungen und Wünsche der Zukunft zur Verfügung. Alles unter einem Dach: Möbelhaus, Tischlerei, Schautischlerei und Museum, Café-LoungeBar und Veranstaltungszentrum.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

kooperationen

Das Projekt Handwerk & Manufaktur im Waldviertel steht für außergewöhnliche Handwerkskunst. BLUMBERGER moebel-architektur ermöglicht Ihnen als Mitgliedsbetrieb Einblicke in einen Meister-Betrieb, wo liebevolle und traditionelle Handarbeit mit modernen Maschinen und Techniken kombiniert wird.

Bei der Kooperation W4-Handwerker unterstützt BLUMBERGER moebel-architektur Sie bei Ihrem Bau- und Wohnprojekten. Profitieren Sie in jeder Hinsicht vom bewährten Fachwissen der Waldviertler Handwerker, von heimischen Ressourcen und vertrauen Sie der Waldviertler Handschlagqualität.

MAGAZIN KÜCHE 2024

Regionalität zählt! 

Unser Alltag hat sich in den letzten Jahren so verändert wie im gesamten vergangenen halben Jahrhundert nicht.
Und damit auch unsere Vorstellung, wie und womit wir leben wollen. Hier ist der Trend zum Regionalen entscheidender.

Woher kommt das Holz, aus dem meine Küche gemacht ist? Und woher das Fleisch und Gemüse in meinem Kühlschrank?

In den letzten Jahren ist die Frage nach dem „Woher“ eine entscheidende geworden - und Regionalität ein großes Thema. Zu Recht, wie wir meinen.
Wir haben in diesem Magazin deshalb auch den Fokus darauf gelegt – auf heimische Hersteller und Partner, Produkte und Köstlichkeiten.

Und wir haben mit Starkoch Alexander Kumptner gesprochen, der nicht nur als Covermodel eine Top-Figur macht, sondern auch im Interview Klartext spricht und sagt: „Wir folgen zu vielen Trends!“

Wir wünschen viel Vergnügen beim Blättern, Stöbern und Schmökern!

GRATIS ANFORDERNONLINE DURCHBLÄTTERN

ZUM SEITENANFANG